Über mich

Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und lebe sein seit fast 40 Jahren in Darmstadt. Ich arbeite als Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik und der Akademie für Kommunalpolitik und bin Coach, Trainer und Berater. Eine Tätigkeit, die mir viel Freude bereitet.

Im Mittelpunkt meiner politischen Arbeit steht der Mensch, stehen Sie alle mit Ihren Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen. Es ist unsere Aufgabe als Kommunalpolitiker, zwischen unterschiedlichen Interessen abzuwägen und letztendlich Entscheidungen zu treffen.

Die Entscheidungsfindung ist oft ein langer Prozess, in dem harte Arbeit steckt. Themen müssen wissenschaftlich und politisch aufgearbeitet werden. Objektive Daten spielen dabei eine wichtige Rolle. Den Rahmen für meine Entscheidung bildet die Programmatik der SPD.

Aber natürlich spielt auch meine subjektive Einschätzung eine Rolle. Deshalb ist es auch wichtig zu erfahren, welcher Mensch hinter einer Entscheidung steht und deshalb eröffne ich Ihnen in dieser Rubrik die Möglichkeit etwas über den Privatmenschen Michael Siebel zu erfahren. Meinen Lebenslauf, meine Hobbies und ein paar persönliche Einschätzungen.

Ich bin eine Person, die viele Hüte auf hat. Ich war Mitglied des Hessischen Landtags und es war eine gute Zeit. Ich habe mit dazu beigetragen, dass die Studiengebühren abgeschafft wurden. Ich war im Bereich der Medienpolitik engagiert und lange Zeit Wohnungsbaupolitischer Sprecher. Bezahlbarer Wohnraum wird in den nächsten Jahren das Megathema bleiben.

Seit März 2016 bin ich Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament. Darmstadt zu bewegen, das ist eine tolle und lohnende Aufgabe.

Viel Spaß beim Lesen und einem ersten Kennenlernen.