Wie wird eine verschärfte Parkplatzsituation in Darmstadt verhindert? Ist eine Landesgartenschau nicht generell “Geldverschwendung” (siehe Bingen und andere Städte)?

Ich halte eine Landesgartenschau – wenn sie gut gemacht wird – für einen Gewinn für die Wissenschaftsstadt Darmstadt. Sie muss genau und nachhaltig geplant und durchgeführt werden, damit sich die Investitionen für die Bürgerinnen und Bürger Darmstadts lohnen. Beispielsweise die ökologische Sanierung des Orangeriegartens mit einem Brauchwassersystem und Energierückgewinnung wäre ein solches Projekt. Eine Landesgartenschau aktiviert auch nachhaltig die grüne …

Die Parkplatzsituation rund um den Ollendorfplatz in der Heimstättensiedlung ist sehr problematisch, seitdem am Supermarkt nicht mehr so leicht geparkt werden kann. Kann man nicht an der Freifläche an der Eschollbrückerstraße Parkflächen schaffen?

Die Parkplatzsituation ist selbst in den Randbereichen der Stadt ein Problem. Nicht nur für Familieneinkäufe ist das ein Nachteil. Ob man an der vorgeschlagenen Stelle Parkplätze schaffen kann, werden wir über einen Antrag an der Stadtverordnentenversammlung prüfen lassen. Insgesamt aber möchte ich ein Parkkonzept anstoßen, dass die Situation in der gesamten Stadt deutlich verbessert. Für die städtischen Randbezirke – und …

Die Parksituation im Gervinusviertel ist schlecht. Es gibt einfach zu wenige Parkplätze.

Grundsätzlich ist die Parkplatzsituation in unserer Stadt nirgends wirklich gut. Bestehende Parkflächen müssen unbedingt erhalten bleiben und durchdachtes Anwohnerparken muss ausgebaut werden. Durchdacht ist ein Anwohnerparken meiner Meinung dann, wenn überhaupt eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen vorhanden ist, es bei einer kostendeckenden Verwaltungsgebühr bleibt, also deutlich weniger als die derzeit geplanten 120 Euro, und es weitere Regelungen gibt, die zum …

Der Mangel an Parkplätzen ist groß. Wie soll ein Bewohnerparken aussehen?

Bewohnerparken (auch Anwohnerparken genannt) muss weiter unterstützt werden, solange es fair finanziert und sozial ausgewogen ist. Außerdem müssen Anwohnerinnen und Anwohnern genug Parkplätze zur Verfügung stehen, damit man nicht für die Parkplatzsuche auch noch bezahlen muss. Für mich heißt das: Ein Bewohnerparkausweis muss kostendeckend sein; Parkplätze dürfen nicht zusammengestrichen werden; bestimmte Gruppen (Beispiel: Abendschülerinnen und Abendschüler im Gervinusviertel) sollten von …