Kein Kind darf zurückbleiben

Darmstadt liegt mitten in einer der reichsten Regionen unseres Landes. Und trotzdem gibt es in unserer Stadt Kinder, die in Armut leben. Arme Kinder sind häufiger sozial isoliert und haben es in der Schule schwerer als Kinder aus gesicherten Einkommensverhältnissen. Kinder, die am sozialen und kulturellen Leben teilhaben, haben bessere Chancen ihr Armutsrisiko im weiteren Lebensverlauf zu reduzieren. Ich will erreichen, dass gesellschaftliche Teilhabe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist.

Dazu gehören gebundene Ganztagsschulen. In gebundenen Ganztagsschulen wird durch veränderte Unterrichtsmethoden und eine andere Zeittaktung der Unterrichtstag entspannt oder entzerrt. Indem sich Unterrichts­- und Freizeitphasen abwechseln, entstehen neue Chancen für Vereine, sich mit ihren Angeboten in die Schule einzubringen. Echte Ganztagsschulen leisten einen wichtigen Beitrag, den Bildungserfolg der Kinder von ihrer sozialen Herkunft zu entkoppeln, da dort alle Schülerinnen und Schüler die Förderung erhalten, die sie brauchen. Darmstadt ist sehr zögerlich, was den Ausbau von Ganztagsschulen angeht. Das werde ich ändern. Ein erster Schritt ist der flächendeckende Ausbau der Schulkinderbetreuung: bis 17.00 Uhr, mit Mittagessen, mit pädagogischen Fachkräften. Bis wir überall Ganztagsschulen haben, brauchen wir mehr Horte. Denn die Schule wird die Nachmittagsbetreuung nicht alleine schaffen.

Themenpostkarte Kinder (PDF)

Zwei Kinder

Kevin hat häufig Kopf- und Bauchschmerzen und schläft schlecht. Seine Eltern glauben, dass er nicht auf's Gymnasium gehen soll, sondern auf der Hauptschule bleibt. Einen Urlaub hat er noch nie gemacht. Wenn Lisa mal mit ihrer Mutter ausgeht, dann in ein Schnellrestaurant. Sie teilt sich ein Zimmer mit ihrem Bruder. Lisa hätte gerne ein neues Kleid und Schuhe, aber das ist nicht drin.

Ich will Kinderarmut in Darmstadt beseitigen durch:

  • Weiterentwicklung der Infrastruktur: Schulen, Kitas, Schulkinderbetreuung
  • Wohnungen für arme Familien
  • Jedem Kind ein Sportangebot im Verein ermöglichen
  • Widerstandsfähigkeit stärken – Teilhabe ermöglichen
  • Jedem Kind ein kostenfreies Mittagessen