Was ich für Darmstadt tun möchte

Ich wohne und lebe gerne in Darmstadt. In den letzten Jahren haben wir unter Beweis gestellt, dass die SPD für Darmstadt Entwicklungspotentiale mit gehoben hat. Deshalb wächst die Zahl der Arbeitsplätze. Darmstadt ist eine der wenigen Kommunen in Hessen, die sich keine Sorgen um den demographischen Wandel machen müssen.

Dies kam und kommt nicht von selbst. Der Weg, Darmstadt zur Wissenschaftsstadt zu machen, war richtig. Ich möchte dazu beitragen,

• dass unsere wissenschaftlichen Einrichtungen weiterentwickelt werden,
  • dass unsere Hochschulen gute Ausbildung und Forschung machen können,
  • dass die außeruniversitären Forschungseinrichtungen praxisbezogen und erfolgreich arbeiten können.

Ich halte es für wichtig, dass die Umwelt- und Lebensbedingungen in unserer Stadt verbessert werden. Dazu gehört für mich in erster Linie die Schaffung neuen Wohnraums. Darmstadt ist hoch belastet. Umso sensibler müssen wir mit der Umwelt umgehen. Örtliche Klimaschutzmaßnahmen, Maßnahmen zur Minderung des CO2 Ausstoßes aber auch die Erhaltung unserer Grünzüge, der Schlösser und Gärten und der Naherholungsgebiete sind wichtig.

Darmstadt ist die Kulturstadt Hessens. Unser Staatstheater und das Landesmuseum, aber auch die kleineren Einrichtungen, das Porzellanmuseum, unser Jagdschloss, die freie Theaterszene und die Einrichtungen der Soziokultur gehören dazu. Wir haben bundesweit renommierte Institute und Preise. Die Akademie für Sprache und Dichtung, das PEN, das Poleninstitut müssen ihren Sitz und ihre Unterstützung weiter erhalten.