Siebel begrüßt Initiative für ein hessenweites Schülerticket

Es zeichnet sich ab, dass Hessen sich ab dem Schuljahr 2017/18 auf ein Schülerticket freuen kann.
Damit können hessische Schülerinnen und Schüler für einen Euro pro Tag im gesamten Verbundsystem den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.

“Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer attraktiven Nutzung des ÖPNV”, sagte der Darmstädter Landtagsabgeordnete Michael Siebel (SPD), der sich bereits in der Vergangenheit mit der hessenweiten Einführung des Jobtickets für Bedienstete des Landes Hessen eingesetzt hatte.

Das Land will das Ticket mit 20 Mio.€ pro Schuljahr unterstützen.
Allerdings ist Michael Siebel der Auffassung, dass die Grundidee – 1 Euro pro Tag für guten ÖPNV- weiterentwickelt werden sollte.

Dieses Modell werde in Wien für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt praktiziert. Deshalb fordert Siebel die Landesregierung auf, einen Modellversuch für eine Region und eine Stadt in Hessen durchzuführen.

Die Stadt Darmstadt wäre dafür ein prädestinierter Ort, weil dort die Verkehrsprobleme riesig sind, sagte Siebel.