Landtagsabgeordneter Michael Siebel als Praktikant im Tierheim Darmstadt

Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion der SPD, Michael Siebel, wird am 30.09.2016 im Zuge eines Praktikums einen Tag im Tierheim Darmstadt arbeiten. Dieser Praktikumstag ist eine freiwillige Initiative von Michael Siebel und soll seinen Blick in die Themen und Aufgaben eines Tierheimes und des Tierschutzes schärfen. Der Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung e.V. und Träger des Tierheimes Darmstadt freut sich über das Engagement von Michael Siebel außerordentlich.

Das Darmstädter Tierheim befindet sich an der Stadtgrenze zu Griesheim und ist sehr gut erreichbar. Es bildet ein sehr breites Aufgaben- und Tätigkeitsspektrum ab. Dabei kümmert sich das Team rund um den Tierheimleiter und Tierarzt Christian Zentgraf an erster Stelle um die Ihnen überlassenen oder aufgefundenen Tiere, aber auch um die Menschen, die sich mit Fragen und Problemen rund um ihre Tiere an das Tierheim wenden. Michael Siebel wird somit einen Einblick auch auf den Querschnitt der Gesellschaft erhalten, ist sich Christian Zentgraf sicher. Der Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung ist mit 143 Jahren nicht nur der älteste Tierschutzverein Hessens sondern besitzt auch die meisten Mitglieder.

Das Tierheim bietet Platz für 42 Hunde, 100 Katzen und 120 Kleintiere. Insgesamt können hier bis zu 2000 Tiere im Jahr untergebracht und versorgt werden. Es ist für Darmstadt, den Mitgliedskommunen des Tierheimes und auch situativ für Landkreiskommunen erste Anlaufstelle mit festen Öffnungszeiten und arbeitet erfolgreich mit anderen Tierschutzvereinen zusammen. Es müssen aufgefundene und abgegebene Tiere untergebracht, tierärztlich versorgt und wenn möglich vermittelt werden. Zusätzlich werden Projekte durchgeführt, die Kastration und Kennzeichnung verwilderter Hauskatzen, das “underdog-Projekt”, die medizinische Versorgung von Tieren Obdachloser und das Stadttaubenprojekt in Kooperation mit der Stadt Darmstadt. Das Tierheim Darmstadt hilft Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Tieren in Notsituationen geraten sind mit Rat und Tat. Ein schwieriger und vielfältiger Themenbereich, der oft individuelle Lösungen verlangt.

Michael Siebel wird an diesen Tag möglichst viel davon erfahren und für seine politische Arbeit mitnehmen können. Michael Siebel ist u.a. im Landtag auch Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung e.V. freut sich, dass Siebel seinen Blick auf diese Themen mit den Erfahrungen aus dem Tierheim Darmstadt ergänzt.