SPD-Fraktion zu Gast bei der IHK Darmstadt

Die SPD-Fraktion war zu Besuch bei der IHK und wurde von dem Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein, dem Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung Hans-Heinrich Benda und Herrn Groba empfangen. Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben zusammen mit der IHK Fragen der Infrastruktur in Darmstadt diskutiert und abgewogen sowie über den Ausbau einer Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft gesprochen. Auch das Thema Luftreinhalteplan stand auf der Tagesordnung. Hier war für die IHK von besonderem Interesse, welche Möglichkeiten und welche Infrastrukturprojekte von Seiten der SPD als eine Lösung angesehen werden. Die SPD will Anreize dafür schaffen, dass mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Auch Geringverdiener müssen sich den Nahverkehr leisten können. Aus Sicht der IHK wird es keine Lösung ohne weitere bauliche Maßnahmen geben, wobei der ÖPNV und der Radverkehr zukünftig eine wichtige Rolle spielen werden.

Aus Sicht der IHK sind die Straßen stark sanierungsbedürftig, das gleich gilt für die Radfahrachsen. Weiterhin wurde von Seiten der IHK ausgeführt, dass die Berufsschulen in einem sehr schlechten baulichen Zustand seien und hier nach wie vor dringender Handlungsbedarf bestehe. Ein Grundproblem sieht die IHK darin, dass die beruflichen Schulen Im Landkreis in einem sehr guten Zustand sind, aber zunehmend verwaisen, da es nicht genügend Schülerinnen und Schüler gibt, während in Darmstadt die Standorte marode und überbelegt sind. Die IHK setzt sich für eine Konsolidierung der Standorte ein. Der Fraktionssprecher Michael Siebel kündigt an, im Herbst eine Veranstaltung zum Thema „Berufsschulentwicklungsplan“ durchzuführen.